Quellen für STL

In einem meiner Stream wurde ich mal gefragt was es so alles für Quellen gibt wo man Druckdateien her bekommt. Es gibt da einige Seiten die Kostenlos sind und auch viele wo man ein wenig was für einzelne Objekte bezahlen muss. Ich möchte hier mal einen kleinen Überblick geben welche Webseiten das so sind. Ihr habe auch noch welche und Ihr findet die sollten hier auch noch erwähnt werden? Dann schreibt mir diese doch bitte an info@chaos-drucker.de. Danke.


Thingiverse.com Der Klassiker der wahrscheinlich jedem ein Begriff ist. Oft gehört, nie wieder vergessen. Die Anzahl der Objekte steigt immens, ist aber auch teilweise ehr unübersichtlich und Objekte werden schwer gefunden.

Instructables.com Auch alles kostenlos, jedoch nicht so ganz mein Favorit. Es gibt zwar auch sehr viele Dateien, wovon ich die meisten Sachen noch mehr Quatsch finde als auf Thingiverse.

MyMiniFactory Eine der wenigen Seiten die es auch auf Deutsch gibt. Sie enthält sehr viele hochwertige Objekte die auch direkt beim Download oder bei gefallen mit einer Spende belohnt werden können. Damit unterstützt Ihr den „Erbauer“ und motiviert diesen noch mehr geiles Zeugs zu entwerfen. Ich persönlich treibe mich auch oft auf der Seite herum.

Cults3d.com Sowohl freie als auch bezahlbare Designs. Leider muss man sich auch für freie Dateien einen Account anlegen, bzw. sich einloggen. Die Qualität der einzelnen Objekte ist aber ausgezeichnet. Zumindest nach Angaben einiger User die diese Objekte bewertet haben.

3dshook.com Enthält sehr viele zu bezahlende Designs. Es sind ziemlich ausgefallene Sachen dabei. Eine Anmeldung ist aber zwingend notwendig.

pinshape.com Auf Pinshape gibt es nur hochwertige Designs. Diese sind aber meist nur teilweise kostenlos.

yeggi.com Yeggi ist eine Art Suchmaschine für 3D Dateien. Gib einen Suchbegriff ein und Yeggi sucht auf diversen bekannten Seiten für dich danach.

fabster.com Seite ließ sich bei mir aktuell nicht öffnen, deshalb kann ich da noch keine Infos zu geben.

grabcad.com Entdecke tausende von CAD Dateien direkt vom Entwickler und arbeite eventuell an diversen Projekten mit. Anmeldung und gutes Englisch zwingend erforderlich.

youmagine.com

repables.com